Herren 2 starten in neue Saison und in neue Liga

Herren 2 starten in neue Saison und in neue Liga

8. Oktober 2015 Aktuelles 0

Letzte Saison war eine hervorragende für die 2. Herren-Mannschaft des TSV Haunstetten. 12 Spiele, 12 Siege, 36 gewonnene, 3 verlorene Sätze und 979 gewonnene Ballpunkte besiegelten die „perfekte“ Saison und somit den Aufstieg aus der Kreisliga Nord in die Bezirksklasse. „Endlich!“, durften sich die meisten Spieler gedacht haben, die in den zwei vorherigen Anläufen jeweils (knapp) gescheitert sind. Umso größer ist nun die Vorfreude auf die neue Aufgabe „Bezirksklasse“.

„Es wäre vermessen zu glauben, dass wir dieses Jahr wieder eine Siegesserie hinlegen und oben mitspielen.“, so Spielertrainer Adrian Lauer, „Doch wir wollen und werden uns von unsere besten Seite präsentieren und um den Klassenerhalt kämpfen. Alles Weitere wäre eine Zugabe. Wenn wir bis Weihnachten um die 15 Punkte auf der Habenseite verbuchen können, kann die Mannschaft relativ entspannt ins Jahr 2016 starten.“ Bei 10 Spielen bis Weihnachten würde dies 3 Punkte pro Spieltag bedeuten. Man darf also gespannt sein, wie sich die Herren 2 während der langen Saison schlagen wird. Zudem auch heuer wieder die Teilnahme am Kreispokal ansteht, bei welchem man in der Vorrunde auf den DJK Augsburg-Hochzoll II aus der Kreisliga Nord trifft. Bei einem Sieg würde wieder, wie schon letzte Saison, die Endrunde am 15. oder 16. Januar warten.

Doch zunächst wartet die weiteste Auswärtsreise der Saison auf die Haunstettener, die am Samstag, den 10.10.2015 nach Stein (im Allgäu) fahren müssen. Dort treffen sie im 1. Match der Bezirksklasse auf den Mitaufsteiger aus der Kreisliga Süd, den TV Stein. Einmal hatte man schon die Ehre gegen die Allgäuer zu spielen, dies war beim Kreispokal Finale im Januar dieses Jahres und man trennte sich unentschieden 1-1 (27-25, 23-25). Viel zu bedeuten hat dieses Ergebnis für die kommende Begegnung jedoch nicht, da auf Haunstetter Seite 3 Leistungsträger gefehlt haben, die diesmal dabei sein werden. Nichtsdestotrotz ist man vorgewarnt, vor allem vor dem grandiosem Außenangreifer Schafroth Julian, der schon bei der 1. Partie die Block- und Abwehrreihe vor großen Aufgaben stellte. Im 3. Match des Tages heißt der Gegner dann VfR Jettingen I, der selbst das genaue Gegenteil der Haunstetter Saison erlebt hat. Mit einem Sieg und 17 Niederlagen mussten sich die 2. Gegner des Tages aus der Bezirksliga verabschieden. Als Absteiger werden sie bestimmt wieder alles daran legen, sich in die Bezirksliga zu spielen und somit sicherlich ein harter Brocken für die Augsburger werden.

Der Kader:

Abgänge

Jochen Schmidrkal wird wieder in der Landesligamannschaft der 1. Herren auflaufen. Martin Sättele wird auf Grund von Verletzungen nur noch im äußersten Notfall für die Mannschaft auflaufen können. Hiermit möchte sich die Mannschaft nochmal für die Unterstützung in der letzten Saison bedanken und wünscht euch alles Gute.

Neuzugänge

Moritz Hofmaier hat zwar letzte Saison bereits zwei Spieltage bei den Herren absolviert, dennoch ist er in der Mannschaft noch relativ neu dabei. Er wird sich hauptsächlich auf der Außenposition durchsetzen müssen, doch alternativ wird auch in der Mitte aushelfen wenn Not am Mann ist. Ein weiterer Neuzugang ist Lorenz Feineis, der ebenfalls auf Außen versuchen wird, zum Zug zu kommen. Für ihn wird es eine Aufbausaison sein, in der er hoffentlich viel Erfahrung sammeln wird. In der Mitte hat man kurz vor Schluss noch eine wichtige Verpflichtung realisieren können, denn Tim Wurlitzer wechselt aus Volkach nach Haunstetten und wird nun den Gegner vor schwierige Aufgaben stellen. Last but not least, gibt es auch einen neuen Diagonal bzw. Außenangreifer in Person von Thomas Schmid. Der Augsburger Sportstudent hat den weichen Sandboden gegen den harten Hallenboden getauscht und wird bei der Herren 2 versuchen sich eine Stammposition zu erarbeiten. 3 weitere Spieler sind kurz davor einen Spielerpass zu erhalten und werden voraussichtlich im November dann erstmalig die Mannschaft unterstützen können.

Der harte Kern

Seit der 1. Saison dabei, wird Philipp Schmid zwar von Jahr zu Jahr älter, aber seine Leistung wird von Jahr zu Jahr besser, er ist also unser guter Wein der Mannschaft. Sein jüngeres Pendant, Phillip Schmieder wird die Mannschaft wiedererwarten doch noch bis mindestens Weihnachten unterstützen können, worüber sich alle sehr freuen. Michael Mayer lebt jetzt nicht mehr in Augsburg, wird aber weiterhin versuchen bei uns aufzulaufen und pünktlich zu sein. Benjamin Vogt ist in einer ähnlichen Position, vielleicht schaffen sie es mal gemeinsam pünktlich ins Training?! Thomas Köhler ist weiterhin auf 2 Hochzeiten unterwegs und wird einmal Volleyball und einmal Tischtennis spielen, sofern er wieder gesund ist. Lorenz Häußl unterstützt die Mannschaft ebenfalls weiterhin, wobei auch er mit einigen Verletzungen zu kämpfen hat. Nichtsdestotrotz, eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Patrick Gunderlach befindet sich bis Weihnachten auf der grünen Insel, wird aber 2016 hoffentlich wieder zurückkehren und gut annehmen. Das gleiche gilt für Adam, der ist jedoch in Bayern geblieben und wird versuchen an den Spieltagen da zu sein. Bleiben noch unsere Edelaushilfen Christian Rothfelder und Martin Olbrich, die beruflich stark eingespannt sind und deshalb nur selten dabei sein können, aber wenn, dann auch richtig. Und zum Schluss ist da auch noch der Spielertrainer Adrian Lauer, der weiterhin versucht, den wilden Haufen zusammenzuhalten und zu zähmen.